Form gleich Inhalt, 2020

Anneliese Schuber

Butterschmalz, Talg
ca. 15 cm hoch

Pralle Frauenkörper in Fett gegossen. Der „Körperfettanteil“ liegt hier bei 100 %. Pure Energie, die des Lebens bunte Fülle verkörpern. Darum haben diese kleinen Figürchen eine anziehende, lebensbejahende Ausstrahlung. Die Nanas der berühmten Künstlerin Niki de Saint Phalle sind überdimensional groß, bunt und die Darstellung von Lebensfreude pur unübertroffen. In meiner Arbeit transformiere ich diese „Nanas“ in kleine nackte Gestalten, die sich zwar ihrer Form und Fülle bewußt sind, ihre Form auch gleich Inhalt ist. Durch das verwendetete Material sind sie sehr verletzlich, die Körper könnten schon durch geringe Wärmeeinwirkung der ursprünglichen Form entfliehen und sich eine neue Form suchen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*